Weingut Hager in Nappersdorf im Weinviertel


In unserem Betrieb im Weinviertler, genauer gesagt in Nappersdorf, erzeugen wir Weine aus biologischem Anbau, landläufig Biowein genannt.Warum biologisch? Einfach weil Natur auch natürlich bleiben soll. 

Die Kraft, die unsere Weine aus der Erde nehmen, geben wir dem Boden wieder zurück. Wir schauen auf den intakten Kreislauf der Natur in unseren Weingärten und lassen dem Wein das seine. 

Über unseren Biowein und unsere Arbeit mit dem Wein erzählen wir gerne mehr. Den Wein selbst müssen Sie trinken, damit er seine Geschichte erzählt. Unser Betrieb liegt im westlichen Weinviertel, in Niederösterreich, im überschaubaren Ort Nappersdorf im Bezirk Hollabrunn. Unsere Familie begann mit dem Weinbau bereits kurz nach 1900. 

In der für das Weinviertel typischen Landschaft wachsen auf einer Fläche von rund 9 Hektar die Trauben für unsere Weine. Wir, das sind Robert Hager, der als Winzer den Weinbau mit Herz und Seele betreibt. Wir, das sind die Familie: Karin und unsere beiden Kinder Kerstin und Sophie. Tatkräftige Unterstützung bekommen wir von den Eltern. 

 Seit dem Jahr 2002 haben wir Schritt für Schritt auf ökologischen Weinbau umgestellt. Unser Ziel, biologischen Weinbau zu betreiben und zu leben, haben wir im Jahr 2006 erreicht; seit damals arbeiten wir als anerkannter, zertifizierter Biobetrieb. 

 Unser Weg, unsere Philosophie ist die ökologische Produktion im Weinbau. Was das heißt, ist einfach und klar: Mit dem, was die Natur uns gibt, gehen wir bewusst und ressourcenschonend um. Das fängt beim Boden im Weingarten an, das geht über die Reben und Trauben, das endet nicht einfach beim Wein, nach dem Pressen, Keltern, Lagern und Abfüllen sondern genau dann fängt es von vorne an. Der Weg, den wir mit unserem Wein gehen, liegt einfach im Kreislauf der Natur. Und genau das spiegelt unser Wein wider. 

 Bewusst, gut, natürlich!